© Christine Bürgel 2024

Hippolini

Hippolini-Methode

HIPPOLINI ist ein fundiertes und sehr erfolgreiches reitpädagogisches Lehrkonzept. Für   die   Kleinsten   gibt   es   den   Hippolini-Mini-Club,   ab   Grundschulalter   die   Fülle   der   Hippolini-Kurse: Altersspezifisch bis zu den Erwachsenen, auch zu verschiedenen Schwerpunkten (z.B. Fitness). Ein   Hippolini-Kurs   wird   in   der   Regel   in   Gruppen   von   6-8   Lernenden   durchlaufen,   die   dabei   mit pädagogisch   durchdachten   Spielen,   reichhaltig   Bewegung   und   sozialem   Miteinander   eine   solide Basis erlangen: ein ausbalancierter Sitz, ein einfühlsamer und durchsetzungsfähiger Umgang mit dem Tier, ein altersgerechtes Wissen von der Pflege über die Haltung bis zur Freizeitgestaltung und Sport Zwei   gut   ausgebildete   Schulpferde/-ponys,   die   untereinander   und   mit   der   Größe   der   Lernenden harmonieren, kommen in einem Kurs zum Einsatz. Methodischer Kern . ..ist   die   Vermittlung   der   reiterlich   korrekten   Einwirkung   vorerst   vom   Boden   aus   und   die   Vermittlung der   mitschwingenden   Balance   auf   dem   Rücken   des   Tieres   -   vorerst   ohne   Zügel.   Die   Lernenden sind dabei stets im Team unterwegs und das Tier ist respektvoll geachteter Teil des Teams. Die   Reitpädagogik   HIPPOLINI   wurde   1996   von   der   Pädagogin   und   psychologischen   Beraterin Jeannette   Wilke   im   Zucht-,   Reit-   und   Fahrverein   in   Katzenelnbogen   entwickelt   und   15   Jahre   lang dort   angeboten.   Viele   Ansätze   der   Reformpädagogik   sind   in   HIPPOLINI   integriert:   Überwiegend dezentrale       Unterrichtsführung,       Binnendifferenzierung,       individualisierte       Lernprozesse, demokratisches    Miteinander,    Rituale    und    eine    für    Eigeninitiative    vorbereitete    Lernumgebung. Zugunsten     von     Teamfähigkeit     und     win-win-Verhalten     wird     auf     Leistungsmessung     im Gegeneinander verzichtet. Seit    2004    existiert    das    unabhängige    HIPPOLINI    INSTITUT.    Hier    kann    die    Ausbildung    zur zertifizierten HIPPOLINI-Lehrkraft absolviert werden. Methodenkern Grundlage   von   HIPPOLINI   ist   die   Wahrnehmung   des   Reitens   als   einen   ganzheitlichen,   feinen Dialog zwischen Mensch und Tier. Zu einem gelungenen Dialog gehören zwei Dinge: achtsames, respektvolles Hören und Verstehen des anderen eindeutiges, verständliches Sprechen mit dem anderen Das Hören entspricht beim Reiten der mitschwingenden Balance, das Sprechen entspricht der Einwirkung. Methodischer   Kern   von   HIPPOLINI   ist   die   parallele   -   und   gleichzeitig   konsequent   voneinander getrennte   -   Vermittlung   der   reiterlich   korrekten   Einwirkung   einerseits   (vorerst   vom   Boden   aus)   und der mitschwingenden Balance auf dem Rücken des Tieres andererseits. Die Lernenden sind dabei stets im Team am Tier: Vom   gewohnten   Boden   aus   wird   mit   der   pferdefreundlichen   und   reitadäquaten   HIPPOLINI-Sprache eingewirkt.   Auf   dem   Rücken   des   Tieres   werden   dessen   Antworten   bestmöglich   begleitet.   Beide Lerninhalte   sind   in   einem   spielerischen Ablauf   eingebettet   und   werden   später   im   Sattel   zusammen geführt. Hippolini Pädagogik In    unserer    HIPPOLINI-Pädagogik    beziehen    wir    uns    im    Wesentlichen    auf    Erkenntnisse    und Erfahrungen   von   3   Repräsentanten   der   so   genannten   „Reformpädagogik“   (Dr.   Maria   Montessori, Celestin Freinet, Dr. Rudolf Steiner) und die aktuellen Einschätzungen der Lernforschung. Der   Entwicklung   von   Team-Fähigkeit   und   allgemeiner   Sozialkompetenz   geben   wir   eine   hohe Bedeutung   -   für   ein   erfolgreiches   und   befriedigendes   Miteinander   im   Leben   allgemein   und   für   das Reiten   im   Speziellen.   Gleichzeitig   muss   der   individuelle   Lernweg   und   Lernerfolg   des   Individuums im   Mittelpunkt   stehen   und   hierfür   haben   wir   die   besten   Werkzeuge   bei   den   o.g.   Reformpädagogen und -pädagoginnen gefunden: "Hilf mir, es selbst zu tun!" Dieser   Leitsatz   von   Montessori   ist   z.B.   auch   prägend   für   die   Reitpädagogik   HIPPOLINI.   Da   jeder Lernende   individuelle   sensible   Lernphasen   durchläuft,   ermöglicht   das   Konzept   eine   große   Binnen- Differenzierung   und   dezentrale   Unterrichtsführung.   HIPPOLINI-Lehrkräfte   sind   geschult,   sensible Phasen    zu    erkennen    und    können   Aktivitäten    anbieten,    die    Interesse    wecken    und    reiterliche Fertigkeiten      entwickeln.      Grundsätzlich      haben      die      Lernenden      dabei      Wahl-      und Mitbestimmungsmöglichkeiten. Viel   Raum   für   Eigeninitiative   in   einer   vorbereiteten   Umgebung,   artgerechte   Rituale   im   Umgang   mit den   Tieren   und   ein   pädagogischer   Leitfaden   in   vielen   Spiel-   und   Fantasie-Welten   wurden   fein   und durchdacht miteinander verwoben.* * Text mit freundlicher Genehmigung des HIPPOLINI-Institutes.

Unterricht für Kinder

  H I P P O L I N I ®   I Schulkinder ab 7 Jahren (Erstes Schulsemester) Gruppengrösse. 6-8 Dauer:     Semesterkurs     (18     Lektionen     à     60 Minuten) "Hippolini    I    ist    der    erste    von    drei    aufeinander aufbauenden   Kursen   mit   dem   Alter   der   Kinder angepasstem spielerischem Konzept: Es    wird    ein    kindergerechtes    Grundwissen    von Pflege   und   artgerechtem   Umgang   mit   den   Ponys vermittelt.    Der    ausbalancierte    Sitz,    die    ruhige Reiterhand           und           das           einfühlsame, durchsetzungsfähige     Leiten     des     Tieres     wird gefördert.“ * H I P P O L I N I ®   I I Nach    erfolgreich    absolviertem    I-Kurs    (Zweites Schulsemester) Gruppengrösse: 6-8 Dauer:     Semesterkurs     (18     Lektionen     à     60 Minuten) "Dieser    Kurs    baut    auf    dem    I-Kurs    auf    und vervollständigt     die     Arbeit     zu     einem     Jahres- Curriculum.     Das     Hauptgewicht     liegt     auf     der Arbeit     in     den     Grundgang-Arten     Trab     und Galopp."*   H I P P O L I N I ®   I I I Nach      erfolgreich      absolviertem      II-Kurs      (ab zweitem Schuljahr) Gruppengrösse: 4-6 Dauer:     Semesterkurs     (18     Lektionen     à     90 Minuten) "Der   Kurs   führt   die   vorangegangenen   Lerninhalte aus     Einwirkung     vom     Boden     her     und     der einwirkungslosen   Balance-Entwicklung   auf   dem Tier     zusammen.     Natürlich     vielschichtig     und spielerisch in bewährter HIPPOLINI®-Tradition.“* Ablauf einer Hippolini Stunde: Die   Stunde   wird   mit   der   Pflege   der   Ponys   und einem     kindergerechten     Theorieteil     begonnen. Danach    wird    in    Zweierteams    mit    den    Ponys gearbeitet;   jeweils   ein   Kind   führt   das   Pony   mit dem   Strick,   das   andere   Kind   darf   darauf   sitzen. So   wird   immer   abgewechselt,   damit   alle   Kinder mehrmals     führen     und     reiten     können.     Dabei werden   diverse   Spiele   und   Übungen   integriert. Daneben     gibt     es     die     Möglichkeit     für     die wartenden      Kinder      sich      mit      verschiedenen Materialien   zu   beschäftigen.   Der   Abschluss   der Stunde   ist   wieder   bei   den   angebundenen   Ponys: Die     Tiere     werden     nochmals     gepflegt     und massiert und danach verabschiedet.

Ponyclub

Im   Ponyclub   (für   Vorschulkinder   von   vier   bis   sechs   Jahren)   lernen   die Kinder   spielerisch   mit   Spass   und   Freude   den   ruhigen   Umgang   mit den Ponys. Es   wird   vom   Putzen,   Pflegen,   Gurt   anlegen   bis   hin   zum   Führen   und Reiten der sichere Umgang zwischen Pony und Kind vermittelt. Dem   Aufbau   und   der   Förderung   des   Vertrauens   zwischen   Kind   und Tier   wird   dabei   ein   besonderer   Augenmerk   geschenkt,   sowie   der sozialen   Interaktion   der   Kinder   untereinander.   Die   Leiterin   hält   sich dabei   möglichst   im   Hintergrund,   sie   schafft   vor   allem   den   sicheren Rahmen und bietet Spiele an. Es   steht   ein   Spielbereich   mit   Holzpony   und   braves,   gut   ausgebildete und kinder freundliche Ponys zur Verfügung. Das    Freispielen    und    vor    allem    die    Interaktion    der    Kinder untereinander ist ein wichtiger Bestandteil des Angebotes. Ein   Pony   und   eine   Leiterin,   bei   einer   grösseren   Gruppe   zwei   Ponys und zwei Leiterinnen.
Im Treffpunkt Pferd mischen sich Wissen, Aktivität und Erforschen aus den Bereichen Mensch, Tier und Natur, welche sich um unsere Pferde als Hauptthemen drehen. Es geht nicht immer ums Reiten, auch Bodenarbeitseinheiten, Theorie und die Pferde- pflege sind wichtige Lernbestandteile des Kurses. Teilnehmen können Kinder ab der 1. Klasse bis ca. 12 Jahren (max. ca. 35 kg), mit und ohne Vorkenntnissen. Der Treffpunkt Pferd ist ein Teilangebot von Hippolini.  

Treffpunkt Pferd